Allgemeine Geschäftsbedingungen

Der Mietvertrag, den Sie über die Pro Home GmbH abschließen, kommt zwischen Ihnen als Mieter und dem Eigentümer der Ferienunterkunft zustande. Pro Home ist lediglich Vermittler und ist somit nur als solcher verantwortlich. Die Vermietung der Ferienobjekte, die Pro Home vermittelt, erfolgt stets auf Grundlage nachfolgender Bedingungen. Sofern Sie weitere Leistungen hinzukaufen oder andere Leistungen als Zugabe erhalten, wie z. B. Eintrittskarten zu Attraktionen, handelt es sich dabei um eine Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Anbieter der hinzugekauften Leistung. Solche externen Leistungen werden nicht durch diese Bedingungen abgedeckt.

1. Die Unterkunft

Am Anreisetag versuchen wir, Ihnen das gebuchte Ferienobjekt ab 16 Uhr zur Verfügung zu stellen. Sofern Ihre Wohnung schon vor 16 Uhr fertig gereinigt und gecheckt ist, erhalten Sie von uns automatisch eine SMS oder E-Mail (sofern Ihre Mobilnummer und E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt sind), in der wir Sie informieren, dass Ihre Wohnung schon anreisebereit ist. Am Abreisetag räumen Sie Ihr Ferienobjekt bitte bis 10 Uhr.

Das Mietobjekt darf nur mit der im Mietvertrag angegebenen Personenzahl belegt werden. Dies gilt auch für Kinder, unabhängig vom Alter. Wird das Ferienobjekt oder das Grundstück von mehr als den zugelassenen Personen bewohnt, so darf Pro Home ohne Ankündigung alle überzähligen Personen vom Ferienobjekt/Gelände verweisen. Wird dieser Anordnung nicht innerhalb von sechs Stunden ab der Verweisung Folge geleistet, so hat Pro Home das Recht, den Mietvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen und ohne weitere Ankündigung alle Personen des Grundstücks zu verweisen. Der Komplettpreis wird in einem solchen Fall nicht zurückerstattet.

Behandeln Sie Ihr Mietobjekt bitte pfleglich und nutzen Sie ausschließlich geeignete Reinigungsutensilien. Hochglanzflächen und Chrom-Armaturen dürfen auf keinen Fall mit Mikrofasertüchern oder rauen Schwämmen gereinigt werden. Fahrräder, Bollerwagen u. ä. dürfen nicht mit in die Unterkunft genommen werden. Die Eingangstüren sind teilweise mit Sicherheitsschlössern ausgestattet, die i. d. R. nicht von außen zu öffnen sind, wenn von innen der Schlüssel steckt. Sollte ein Schlüsseldienst gerufen werden müssen, stellen wir Ihnen die Kosten in Rechnung.

Die Benutzung der Einrichtungen (z. B. Sauna, Fitnessgeräte, Kinderspielplatz, Treppen) und des Inventars (z. B. elektrische Geräte) erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder. Babys und kleine Kinder dürfen sich nicht unbeaufsichtigt auf den Balkonen aufhalten.

Bitte beachten Sie die Hausordnung und helfen Sie mit, unsere schönen Anlagen sauber zu halten. Dazu gehört z. B. auch, Zigarettenkippen sachgerecht zu entsorgen. Whirlpools dürfen nur mit zugelassenen Bademitteln genutzt werden. Herkömmliche Bademittel/-Salze können den Whirlpool beschädigen. Das Rauchen ist in den Unterkünften nicht gestattet. Eventuell bereitgestellte Aschenbecher sind für den Balkon bzw. die Terrasse gedacht. Haustiere sind nur erlaubt, wenn diese vor Anreise angemeldet wurden und in der Mietbestätigung als Leistung aufgeführt sind. Sie dürfen in der Unterkunft nicht allein gelassen werden und nicht auf die Möbel (auch nicht auf die Betten, Stühle oder Sofas). Katzen sind grundsätzlich nicht erlaubt.

Bitte beachten Sie, dass unsere Bettwäsche Leihwäsche ist und auf keinen Fall selbst gewaschen werden darf, da unser Wäscheservice sie uns dann mit dem Neupreis in Rechnung stellt. Diese Kosten müssten wir Ihnen berechnen.

Gartenmöbel stehen dem Mieter, soweit im Objekt vorhanden und im Inserat ausgewiesen, in der Zeit von ca. April bis Oktober zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten kann die Verfügbarkeit von Gartenmöbeln nicht garantiert werden. Witterungsbedingt kann sich die Bereitstellung von Gartenmöbeln zeitlich verzögern.

Das Aufstellen von Zelten, Wohnmobilen, Wohnwagen o. ä. auf oder bei dem Grundstück ist nicht erlaubt. Pro Home hat das Recht, deren umgehende Entfernung zu verlangen. Wird dieser Anordnung nicht unverzüglich Folge geleistet, hat Pro Home das Recht, den Mietvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen und ohne weitere Ankündigung alle Personen des Ferienobjektes zu verweisen. Der Mietpreis wird in einem solchen Fall nicht zurückerstattet.

Wir behalten uns vor, Ihnen eine gleichwertige Unterkunft in derselben Anlage oder in Ausnahmefällen am selben Ort zuzuweisen, sofern die gebuchte Unterkunft nicht zur Verfügung steht (z. B. Wasserschaden, Überbelegung) oder uns ein wirtschaftlicher Schaden entstehen würde. Bei fehlerhaften Mietpreisen durch Zweit- und Drittanbieter behalten wir uns das Recht vor, diese Buchungen nicht zu akzeptieren, da es sich um unverhältnismäßig günstige Preise handelt.

Es ist ausdrücklich verboten, ein E-Auto über den Hausstrom der gebuchten Unterkunft zu laden. Mögliche Schäden bei Nichtbeachtung werden dem Gast berechnet.

2. Preise und Zahlungen

Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich die Mietpreise grundsätzlich inklusive Strom, Wasser, Heizung, Bettwäsche und Handtücher.

Die Anzahlung erfolgt innerhalb von sieben Tagen, berechnet ab dem Tag der Buchung, in Höhe von 20 % des Gesamtpreises. Der Restbetrag ist spätestens 30 Tage vor Anreise zu zahlen. Genaue Zahlungsdaten entnehmen Sie bitte der Buchungsbestätigung. Bei kurzfristigen Buchungen (wenn zwischen Buchungs- und Anreisedatum weniger als 21 Tage liegen) ist die Gesamtzahlung am folgenden Tag nach der Buchung fällig. Bitte schicken Sie uns in diesem Fall eine Zahlungsbestätigung per Mail zu. Der Gesamtbetrag muss auf das angegebene Konto von Pro Home überwiesen werden. Sollte eine Anzahlung nicht registriert werden, wird die Buchung innerhalb von 10 Tagen nach dem Zahlungsdatum storniert. In Ausnahmefällen kann der Betrag auch vor Ort gezahlt werden, sofern der Vermittler seine Zustimmung gibt.

Pro Home weist auf den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung hin, welche mitgebucht werden kann. Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot des Gastgebers bzw. Pro Home vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Gast die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung, Restzahlung oder Inanspruchnahme der Unterkunft erklärt.

Die Wohnung kann nicht bezogen werden, solange sie nicht vollständig bezahlt wurde.

Eine Kurtaxe / Tourismus-Abgabe wird durch uns im Namen der Gemeinde in Rechnung gestellt und an die Gemeinde weitergeleitet. Falls die Gemeinde den Preis der Kurtaxe nach Ihrer Buchung bis zu Ihrer Anreise ändern sollte, wird Ihnen Pro Home die Differenz in Rechnung stellen bzw. gutschreiben.

3. Vertragsabschluss

Mit der Buchung (mündlich oder schriftlich) bietet der Feriengast Pro Home den Abschluss des Gastaufnahmevertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind die Beschreibung der Unterkunft und die ergänzenden Informationen in der Buchungsbestätigung, soweit diese dem Kunden vorliegen. Die Zustellung des Angebots kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung (Buchungsbestätigung) und der Registrierung der Anzahlung bei Pro Home zustande. Die Annahmeerklärung bedarf keiner bestimmten Form, mit der Folge, dass auch mündliche und telefonische Bestätigungen für den Gast und den Gastgeber rechtsverbindlich sind. Im Onlinebuchungsverfahren kommt der Mietvertrag unter Einschluss der AGBs durch den Versand (elektronisch oder per Brief) einer Buchungsbestätigung zustande. Anschließend muss eine Anzahlung innerhalb von sieben Tagen geleistet werden. Sollte die Anzahlung bei uns nicht registriert werden können, kommt der Vertrag nicht zustande.

4. Haftung

Pro Home übernimmt ausdrücklich keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Pro Home haftet nicht für Schäden des Endnutzers oder des Vermieters, die aus der Nutzung des Dienstes entstehen. Insbesondere haftet Pro Home nicht für Schäden, die aufgrund nicht aktueller, unvollständiger oder falscher Informationen entstehen. Pro Home hat auf den Inhalt der durch die Vermieter übertragenen Informationen nur begrenzt Einfluss. Der Vermieter und Pro Home übernehmen keine Haftung für fehlerhafte Beschreibungen des Objekts, der Ausstattung oder der Eigenschaften durch Zweit- oder Drittanbieter bzw. andere Buchungsportale. Die Vermieter verpflichten sich, die endgültig veröffentlichten Inhalte sorgfältig und regelmäßig zu überprüfen und im Falle von Fehlern Pro Home zu informieren. Pro Home übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus dem Missbrauch des Dienstes durch Dritte entstehen. Der Endkunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für die bereitgestellten Informationen keine Gewähr übernommen wird. Geringfügige Abweichungen des Mietgegenstandes, insbesondere hinsichtlich einzelner Ausstattungsmerkmale, von den im Internet oder anderweitig ersichtlichen Abbildungen sind möglich und begründen keinen Mangel.

5. Kaution

Aktuell wird keine Kaution erhoben.

6. Stornierung/Nichtantritt/Umbuchung

Im Mietpreis ist keine Reiserücktrittsversicherung enthalten. Wenn Sie die Wohnung nicht in Anspruch nehmen, müssen wir angemessenen Ersatz für unsere Aufwendungen und den entstandenen Verlust verlangen:

Bei Buchungen ab dem 01.03.2023 über Pro-Home.de: Reservierungen können bis zum 14. Tag vor Anreise kostenfrei storniert werden. Für Stornierungen ab dem 14. Tag vor Anreise berechnen wir 90 % des Gesamtpreises.

Bei Buchungen über Drittanbieter, z. B. über Booking/Airbnb usw., gelten die Stornierungsbedingungen dieser Anbieter.

Einzelne Tage einer Buchung können nicht storniert werden. Erhält Pro Home keine Stornierung in Textform, sind weiterhin 100 % der Miete fällig, auch wenn das gemietete Ferienobjekt nicht bezogen wird (Nichtantritt).

Sofern das Objekt vorzeitig verlassen wird, besteht kein Anspruch auf Rückzahlungen. In diesem Fall sind 100 % der Kosten für den gesamten Aufenthalt inkl. Nebenkosten fällig.

Umbuchungen: Auf Umbuchungen besteht kein Anspruch. Erfüllt Pro Home den Umbuchungswunsch, kann Pro Home pauschal 45,00 € für die Umbuchung berechnen. Bei Umbuchungen entfällt die Möglichkeit, kostenfrei zu stornieren, wenn die ursprüngliche Anreise in weniger als 14 Tagen gewesen wäre.

8. Abreise

Bitte beachten Sie bei der Abreise die Checkliste in der (elektronischen) Gästemappe und im ausliegenden Bordbuch.

Der Mieter ist verpflichtet, das Objekt besenrein zu hinterlassen sowie den Abwasch des Geschirrs, das Ausräumen der Geschirrspülmaschine, das Ausräumen des Kühlschrankes, das Entfernen aller Lebensmittel, das Leeren aller Mülleimer, die Reinigung des Grills, die Entfernung aller durch Hunde verursachten Verunreinigungen (Hundehaare, übermäßige Verschmutzung, etc.), die Entfernung der Asche aus dem Ofen und das Aufräumen innerhalb und außerhalb des Ferienobjektes zu erledigen. Beachtet der Mieter diese Punkte nicht, ist Pro Home berechtigt, eine angemessene Entschädigung für den zusätzlichen Aufwand in Rechnung zu stellen.

7. Reklamationen

Sollte der Mieter bei Ankunft eine mangelhafte Reinigung, Schäden oder Mängel am Ferienobjekt feststellen, obliegt es der Verantwortung des Mieters, dies sofort zu reklamieren. Reklamationen zur Reinigung müssen umgehend erfolgen. Reklamationen zu Schäden oder Mängeln müssen schnellstmöglich und spätestens 24 Stunden nach Beginn der Mietzeit bzw. der Feststellung des Mangels oder Schadens erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Sie Pro Home bzw. dem Eigentümer in jedem Fall eine angemessene Frist zur Abhilfe einräumen müssen. Eine unangemessen kurze Frist setzt automatisch eine angemessene Frist. Sollten Sie vor Fristablauf gleichwohl abreisen, so geschieht das allein auf Ihr rechtliches und wirtschaftliches Risiko hin. Pro Home wird namens des Eigentümers eine Minderung des Reisepreises nur für den Zeitraum überprüfen können, für den eine Mängelrüge vorliegt oder von Ihnen schuldlos unterlassen wurde. Sollte Abhilfe nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich sein, kann nach unserem Ermessen Abhilfe auch in Form der Bereitstellung eines entsprechenden Ersatzobjektes erfolgen. Vergessen Sie aber bitte nicht, dass Sie in jedem Fall verpflichtet sind, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden gering zu halten. Auch vor einer Kündigung (§ 651e BGB) müssen Sie eine angemessene Frist zur Abhilfe setzen, wenn nicht Abhilfe unmöglich ist oder bereits verweigert wurde oder wenn nicht die sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse Ihrerseits gerechtfertigt ist.

Je nach Ferienanlage bieten wir/Eigentümer Ihnen kostenlose Zusatzleistungen an: Zum Beispiel die Bereitstellung von Bollerwagen und Kinderstühlen, die Nutzung der Waschautomaten und Trockner, die Bereitstellung von Strandkörben während der Saison oder der kostenlose Zugang zum Internet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Ersatz, auch nicht in Form einer Mietminderung, gewähren können, sollte ein solcher Service wider Erwarten einmal nicht zur Verfügung stehen, beispielsweise ein schwankender oder ausgefallener WLAN-Empfang.

Ferner stellen wir Ihnen eine hochwertige Einrichtung und Elektrogeräte zur Verfügung. Aber auch diese können einmal defekt sein. Sollte dies der Fall sein, erfolgt eine schnellstmögliche Reparatur durch unseren Service. Wir bitten um Verständnis, dass für die Zwischenzeit auch hier keine Entschädigung von unserer Seite geleistet werden kann.

Eine Schadenshaftung für Ihr Fahrzeug wird auch auf den bereitgestellten Parkplätzen ausgeschlossen.

Im Falle höherer Gewalt, z. B. Naturkatastrophen, innere Unruhen, Anordnungen von Behörden, Terroranschläge, Feuer, Stromausfälle, Unfälle, Unwetter-/Elementarschäden oder Streiks, übernehmen wir keine Haftung.

Es ist ausdrücklich verboten, ein E-Mobil, E-Bikes und E-Scooter über den Hausstrom der gebuchten Unterkunft zu laden. Weiterhin dürfen keine Steckdosen an Tiefgaragenplätzen für das Laden von E-Mobilen genutzt werden. Mögliche Schäden bei Nichtbeachtung werden dem Gast berechnet.

Ungeziefer (Ameisen, Mücken, Bienen usw.), Möwengeschrei in den Sommermonaten, laut knatternde Flaggen und Flaggenmasten sowie das Geheul des Windes und landwirtschaftliche Gerüche, Umgebungsgeräusche von Nachbargebäuden oder Parkplätzen sind kein Minderungsgrund des Reisepreises. Diese Dinge gehören zur Ostsee / Alltag.

9. Schäden

Der Mieter ist für Schäden am Objekt und/oder des Inventars verantwortlich, die während des Aufenthalts entstehen, egal ob vom Mieter selbst oder Dritten, die vom Mieter Zugang zum Ferienobjekt erhalten haben, verursacht. Schäden am Objekt und/oder des Inventars, die während des Aufenthalts verursacht werden, müssen Pro Home sofort gemeldet werden.

Reklamationen durch Pro Home, die aus in der Mietzeit entstandenen Schäden resultieren, müssen – sofern der Mangel angemeldet ist oder durch gewöhnliche Achtsamkeit erkannt werden kann – innerhalb eines Monats nach Ablauf der Mietzeit geltend gemacht werden, es sei denn, der Mieter hat fahrlässig gehandelt.

Pro Home kontrolliert das Ferienobjekt bei jedem Mieterwechsel. Wenn uns Schäden nach Ihrer Abreise auffallen, müssen wir davon ausgehen, dass sie während Ihres Aufenthalts entstanden sind.

Die Haustechnik von Pro Home ist berechtigt, auch ohne direkte Zustimmung des Mieters des Ferienobjektes die Wohnung oder das Haus in Abwesenheit des Mieters zu betreten. Pro Home wird aber den Mieter per Mail oder Telefon vorab informieren, dass die Haustechnik kommt.

Bei Schäden bietet Pro Home Ihnen ein kostenfreies Haftpflichtübernahmeprotokoll an.

10. Notdienst

Die Inanspruchnahme des Notdienstes wird pauschal mit 50,00 € berechnet. Dies gilt nicht, soweit der jeweilige Einsatz durch den Vermieter zu vertreten ist.

11. Nachsendung von zurückgelassenen Gegenständen

Für Gegenstände, die im Appartement oder Haus zurückgelassen (vergessen) werden, berechnen wir bei Nachsendung eine Handling-Pauschale von 10,00 € zuzüglich 10,00 € Versandkosten.

12. Allgemeines

Sollte eine Vertragsbestimmung unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der Regelung entspricht. Gerichtsstand ist Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern.

Zusätze zu dem Mietvertrag sind nur wirksam, sofern diese schriftlich vorliegen.

13. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

Pro Home

Inhaber: Thomas Korth

Friedrichstraße 7 • 17419 Seebad Ahlbeck

Tel: 038378/499965

Fax: 038378/809480

Mail: info@pro-home.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandten Brief, Telefax oder Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet.